ODÖRFER Haustechnik KG

Ausbildung mit Zukunftsperspektive

Am 12. August findet der Internationale Tag der Jugend statt, mit dem die Vereinten Nationen unter anderem auf die Ausbildungssituation von Jugendlichen aufmerksam machen wollen. Die Ausbildung und Förderung der jungen Fachkräfte ist auch ODÖRFER Haustechnik ein besonderes Anliegen.

Am Internationalen Tag der Jugend am 12. August dreht sich alles um den jugendlichen Nachwuchs. Mit diesem Tag möchte die UNO in Erinnerung rufen, dass die Zukunft unserer Gesellschaft in der Jugend liegt und deren Förderung sowie Ausbildung daher oberste Priorität hat. Dieser Tragweite ist sich auch ODÖRFER Haustechnik bewusst und legt großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung der jungen Fachkräfte. „Unsere Mitarbeiter sind das Herzstück unseres Unternehmens. Eine fundierte Ausbildung des Nachwuchses ist daher unser Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft“, so Katharina Stelzer Leitung Personal ODÖRFER Haustechnik.

Aktuell werden bei ODÖRFER Haustechnik 20 männliche und 12 weibliche Nachwuchsfachkräfte in den Berufsbildern Großhandelskaufmann, Betriebslogistiker, Informationstechnologie-Techniker und Einzel- und Großhandelskaufmann mit Einrichtungsberatung ausgebildet. „Bei uns ist eine Karriere vom Lehrling zum Abteilungsleiter absolut möglich. Denn unser klares Ziel ist es, unsere Experten von morgen selbst auszubilden und unsere bestens integrierten Fachkräfte für viele Jahre im Unternehmen zu halten“, so Stelzer weiter. Mit Themen wie energiesparende Lüftungen, wassersparende Bad-Armaturen oder intelligente Heizungstechnik bietet die Haustechnik-Branche jede Menge Innovationspotenzial. Qualifiziertes Personal ist gefragt – daher bildet ODÖRFER Haustechnik bereits heute seine Fachkräfte von morgen aus.

Glänzende Aussichten für Lehrlinge

Die jungen Fachkräfte von ODÖRFER Haustechnik nehmen automatisch auch bei der Wahl zum „besten Lehrling der GC-Gruppe Österreich“ teil. Die Auszeichnung wurde als besondere Wertschätzung für die hervorragende Arbeit der Lehrlinge ins Leben gerufen. „Wer bei uns lernt, hat beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Berufslaufbahn und kann sich auf aussichtsreiche Zukunftsperspektiven in einer stabilen und innovativen Branche freuen“, so Hans-Peter Moser, geschäftsführender Gesellschafter der GC-Gruppe Österreich, über die Lehrlingsausbildung. In Summe beschäftigen die sieben GC Häuser in Österreich mehr als 850 Mitarbeiter und bilden aktuell rund 89 Lehrlinge aus.

Nicht nur Auszeichnungen sind wichtig, auch Schulungsmaßnahmen und Teambuilding-Seminare stehen am Programm. Dazu zählt zum Beispiel das GC-Lehrlingscamp: Ende August treffen sich sämtliche Lehrlinge aller GC Häuser Österreichs,