Die WEYLAND HAUSTECHNIK KG ist ein in der Region seit 1833 tief verwurzelter Großhändler, der mit Erfahrung, guter Vernetzung und bestens ausgebildeten Mitarbeitern ein breites Service für die Installateurpartner bietet.

 

1833
August Weyland gründet im damaligen Hause Café Schmid in der Innbruckstraße in Schärding (OÖ)  eine Eisenhandlung. Der Zeitpunkt ist günstig: Mit Beginn des Maschinenzeitalters ist der Bedarf an Eisen und Eisenwaren stark gestiegen. Neben diesen Waren führt August Weyland auch Haus- und Küchengeräte. Und bald, schon in den Jahren nach 1860, wird aus dem kleinen Laden ein Betrieb von lokaler Bedeutung. Nach dem Tod August Weylands führt dessen Frau Thekla die Firma bis zum Jahr 1868 alleine weiter.

1868
Thekla Weylands Neffe Conrad erbt das Unternehmen. Er verlegt den Firmensitz in das Haus am Oberen Stadtplatz 65.

 

1902
Otto Weyland (geb. 1871) übernimmt die Eisenwaren- und Geschirrhandlung, in die er 1895 nach einer Lehre bei Braunschmid Urfahr eingestiegen ist.

 

1933
Im 100. Gründungsjahr übernimmt der 1906 geborene Sohn Otto die Firma. 1935 baut er den heutigen Großhandel in Haid auf.

 

1936
Beginn der Großhandelstätigkeit, in weiterer Folge zunehmende Spezialisierung als Eisenhändler

 

1945
Mit dem Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg und dem damit verbundenen Aufschwung der Wirtschaft kann auch das Weyland-Unternehmen weiter vergrößert werden. Jetzt werden die Früchte geerntet, die Generationen zuvor gesät hatten.

 

1966
Eine neue Firmenepoche wird eingeleitet. Das Großhandelslager wird auf die grüne Wiese nach Haid an der Bundesstraße 137 verlegt, wo heute ein  großes Firmenarel steht.

 

1968
Dem Sohn von Otto Weyland (geb. 1906), Otto Weyland (geb. 1938), wird die Prokura erteilt. Schon 1957 war er in die Firma eingetreten und arbeitete sehr erfolgreich an der Seite seines Vaters.

 

1984
Nach dem Tod von Otto Weyland sen. führt sein Sohn Otto Weyland das Unternehmen weiter.

 

2008
Aus einer Kooperation der Weyland GmbH und der Gienger München wird die WEYLAND HAUSTECHNIK als Großhandelspartner für Installateure gegründet, die ihren Stammsitz in St. Florian am Inn behält.

 

2010
Erweiterung der Logistik: Eine Logistikhalle mit 3000m² Fläche wird gebaut und ein eigener Fuhrpark am Standort mit anfänglich acht LKW wird etabliert.

 

2010
Eröffnung des ABEX in Linz-Urfahr

 

2014
Eröffnung des ABEX in Steyr

 

2019
Die ELEMENTS Badausstellung in Regau wird komplett neu gestaltet.

 

2019
Übernahme des Logistikstandortes in Linz

 

2021
Die WEYLAND HAUSTECHNIK mit zwei Logistik-Standorten (St. Florian am Inn und Linz) beschäftigt 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreibt zwei ELEMENTS Badausstellungen sowie 3 ABEX-Märkte.